Riesen, Schwallungen, Flößerei – Projekt zu historischen Holzbringungsanlagen im Kinzigtal

Im Projekt „Riesen, Schwallungen, Flößerei – Kulturgeschichtliche Bedeutung der historischen Holzbringungsanlagen im Gebiet der Kinzig“ stellen wir die Transporteinrichtungen zusammen. Die Flößerei war bis zum Ende des 19. Jhd. die wichtigste Art des Holztransports. Um den Transport auf den Bächen und Flüssen zu ermöglichen, wurden die Fließgewässer stark ausgebaut. Im Wald wurden mit Riesen die großen Stämme auf ausgebauten Rutschen gen Tal gebracht. Wir stellen im Auftrag des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord und in Kooperation mit zahlreichen Anrainergemeinden die alten Transporteinrichtungen zusammen und nehmen die heutigen noch sichtbaren Reste auf und stellen die Potenziale zur Einbeziehung in touristische Konzepte sowie den Erhaltungsbedarf der Sachgesamtheit Holztransporteinrichtungen dar.