Luxemburg implementiert Agroforst-Programm in nationale Förderstrategie

Kühe auf einer Hangweide mit blühenden Obstbäumen

Nach zweijähriger Entwicklungsphase steht nun ein Programm zur Förderung von Agroforstsytemen kurz vor der Implementierung in die nationale Landwirtschaftsförderung des Landes Luxemburg. Das Programm wurde federführend vom Beratungsinstitut Landespflege Freiburg in Kooperation mit Experten der Professur für Waldwachstum und Dendroökologie der Albert-Ludwigs-Universität und Akteuren in Luxemburg entwickelt und verhandelt.

Die Zielsetzung des Auftrags war, Landwirten einen niederschwelligen Einstieg in die Agroforstsysteme zu ermöglichen und gleichzeitig ein effizient umsetzbares und kontrollfähiges Fördersystem zu liefern. Auf diese Weise soll eine breite Beteiligung an dem Programm und damit vor allem auch eine spürbare Erhöhung der Flächenwirkung der mit Agroforstsystemen einhergehenden ökologischen Vorteilen erreicht werden.

Mit dem Programm kann Luxemburg zu einem Vorreiter der Agroforstförderung innerhalb der Europäischen Union avancieren. Die kommenden Jahre werden zeigen, inwieweit eine wirklich wirksame Förderung von Agroforstsystemen zu Verbesserungen von Ökologie und Ökonomie in der Agrarlandschaft führt.