Prof. Dr. Werner Konold

[:de]Konold

Prof. Dr. sc. agr.

Prof. Dr. Werner Konold war von 1997 bis 2016 Inhaber des Lehrstuhls für Landespflege an der Fakultät für Umwelt und Natürliche Ressourcen der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.
Prof. Konold ist Sprecher des Deutschen Rates für Landespflege, Mitglied im MAB-Nationalkomitee, im Nationakomitee für die UNESCO-Geoparke und in Gremien des Bundes Heimat und Umwelt Deutschland; darüber hinaus ist er auf Landesebene seit vielen Jahren in politikberatenden Gremien für nachhaltige Entwicklung, Natur- und Umweltschutz aktiv. Als ausgewiesener Experte für Gewässerökologie und Landnutzung ist Prof. Konold Mitglied im Vorstand des Wasserwirtschaftsverbandes Baden-Württemberg, im Beirat der WBW Fortbildung Gewässerentwicklung, in der Fachgruppe Bach- und Flussauen der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall (DWA). Er ist Vorstand des Alemannischen Instituts in Freiburg sowie Vorsitzender der Naturfoschenden Gesellschaft zu Freiburg im Breisgau.

 [:]