Home » Über uns » Prof. Dr. Werner Konold

Prof. Dr. Werner Konold

Konold

Prof. Dr. sc. agr.

Prof. Dr. Werner Konold war von 1997 bis 2016 Inhaber des Lehrstuhls für Landespflege an der Fakultät für Umwelt und Natürliche Ressourcen der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.
Prof. Konold ist Sprecher des Deutschen Rates für Landespflege, Mitglied im MAB-Nationalkomitee, im Nationakomitee für die UNESCO-Geoparke und in Gremien des Bundes Heimat und Umwelt Deutschland; darüber hinaus ist er auf Landesebene seit vielen Jahren in politikberatenden Gremien für nachhaltige Entwicklung, Natur- und Umweltschutz aktiv. Als ausgewiesener Experte für Gewässerökologie und Landnutzung ist Prof. Konold Mitglied im Vorstand des Wasserwirtschaftsverbandes Baden-Württemberg, im Beirat der WBW Fortbildung Gewässerentwicklung, in der Fachgruppe Bach- und Flussauen der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall (DWA). Er ist Vorstand des Alemannischen Instituts in Freiburg sowie Vorsitzender der Naturfoschenden Gesellschaft zu Freiburg im Breisgau.